Der Klimawandel lässt die Zahl der möglichen Gastgeber für Winter-Olympia immer mehr sinken. Das IOC sucht nach Auswegen – und könnte künftig eine kleine Zahl von Ausrichtern rotieren lassen.
2 min
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Die Alpin-Abfahrtsstrecke bei den Olympischen Spielen in Peking 2022: eine künstliche Schneebahn durch die Berge im nordchinesischen Bezirk Yanqing. Foto: FABRICE COFFRINI (AFP)
Die Sorge um den Winter bringt auch die Olympia-Bosse des IOC in Bedrängnis. "Alarmierend" seien die Daten zum Einfluss des Klimawandels auf den Wintersport, sagt IOC-Präsident Thomas Bach. Seinem Internationalen Olympischen Komitee drohen für das Premiumprodukt Winterspiele die möglichen Gastgeber auszugehen, der Ringe-Zirkel hat daher ...