Account/Login

Das historische Straßenbild bewahren

BZ-Plus Die Stadt Müllheim treibt die Erhaltungssatzung für die Unterstadt weiter voran / Geltungsbereich wurde geringfügig verändert.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Das Straßenbild in der Unterstadt hat ...ch unpassende Neubauten gestört wird.   | Foto: Volker Münch
Das Straßenbild in der Unterstadt hat sich über die Jahrhunderte nur wenig verändert. Die Stadt Müllheim will, dass es nicht durch unpassende Neubauten gestört wird. Foto: Volker Münch

. Die Müllheimer Unterstadt ist geprägt von vielen historischen Häusern und Höfen. Immer wieder drohen neue Bauvorhaben das bestehende Straßenbild durch unpassende Gebäude oder Gebäudeteile zu entwerten. Deshalb arbeiten Gemeinderat und Stadtverwaltung an einer städtebaulichen Erhaltungssatzung für die Hauptstraße und die Alte Poststraße. Nun beschloss der Gemeinderat die Offenlage.

Ausgelöst wurde das Verfahren durch ein Bauvorhaben auf dem Grundstück des alten Gasthofes Hopfenkranz. Dort sollte ein moderner Baukörper mit Wohnungen entstehen. Mit dem Aufstellungsbeschluss einer städtebaulichen Erhaltungssatzung im Dezember 2020 konnte der beantragte Abbruch des Gasthausgebäudes für ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel