"Das Herzstück der Stadt"
STADTSPAZIERGÄNGE (I): Wie die Kreuzung belebte Mitte wurde.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LÖRRACH. Viele Städte beneiden Lörrach um das belebte Zentrum. Wie aus einer überlasteten Straßenkreuzung ein belebter Platz wurde, war Thema beim heutigen Stadtspaziergang von BZ-Redakteur Willi Adam mit Frank Hovenbitzer, dem Kreisvorsitzenden des Bundes Deutscher Architekten (BDA).
BZ: Selbst Leute aus Freiburg sagen anerkennend, in Lörrach spiele sich das Leben noch mehr als dort auf Straßen und Plätzen ab. Das gilt ganz besonders für den Alten Marktplatz – und zwar nicht nur bei "Stimmen", an Fasnacht oder im Weihnachtsrummel. Der Platz ist auch im Alltag belebt, selbst im Winter herrscht hier Piazza-Atmosphäre.Hovenbitzer: Das ist umso bemerkenswerter, als es sich hier eigentlich gar nicht um einen Platz handelt. Jedenfalls nicht um eine Platzanlage, wie sie typischerweise um ein besonderes Gebäude herum angelegt wird. Der Alte Markt ...