Das Grundbuchamt ist nunmehr Geschichte
Akten aus Grafenhausen wandern nach Kornwestheim / Daten als EDV-Bestand aufgearbeitet.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
GRAFENHAUSEN. Das kommunale Grundbuchamt in Grafenhausen gehört der Vergangenheit an, das letzte Kapitel ist geschrieben. Vor zwei Tagen war das Amt im Rathaus für den Publikumsverkehr zum letzten Mal geöffnet. "Ein Stück Bürgernähe geht verloren", betonte Bürgermeister Christian Behringer im Gespräch mit der BZ. Er fügte an, dass die Schließung nicht von Grafenhausen angestrebt, sondern vom Gesetzgeber angeordnet wurde. "Ich war gern im Grundbuchamt tätig, nach 29 Jahren geht eine Ära zu Ende", meinte Hauptamtsleiterin Ruth Stoll-Baumgartner wehmutsvoll.
Am 27. März alles vorbeiIn der Tat: Mit der Neuordnung des Grundbuchwesens in Baden-Württemberg wird das kommunale Grundbuchamt in Grafenhausen am 27. März 2017 aufgehoben. Der letzte Tag für den Publikumsverkehr war bereits vor drei Tagen, am 21. März. In Zukunft wird das Grundbuch für den Landgerichtsbezirk Waldshut-Tiengen zentral vom Amtsgericht ...