Das Geisterschiff vom Genfer See
23 Sagen aus der Schweiz von jungen Illustratoren und Illustratorinnen vielfältig bebildert.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
23 bekannte und weniger verbreitete Sagen aus allen Sprachregionen der Schweiz versammelt dieses schön gestaltete Buch, das anlässlich des Gastlandauftritts der Schweiz bei der Kinderbuchmesse in Bologna Anfang April erschienen ist. Frei nacherzählt werden die seit Generationen überlieferten Volksmärchen frisch und lebendig von der in Portugal geborenen, in Zürich aufgewachsenen Autorin Katja Alves. Jede Geschichte ist mit einem Kantonswappen versehen und lässt sich auf einer Karte der Schweiz verorten, jede spiegelt ihre spezifische Kultur, Tradition und Landschaft samt Naturphänomenen: Da hausen Gespenster in einsamen Berghütten und Feen in verborgenen Grotten, mutige Wandergesellen, Mägde und Knechte begegnen bösen Drachen und Hexen oder hilfsbereiten Kröten und Glühwürmchen.
Etwas ganz Besonderes aber wird diese bunte Geschichtensammlung dank der 19 jungen Künstlerinnen und Künstlern, die mit ganz unterschiedlichen Stilen, Materialien und Techniken bebildern: Seitenfüllende Scherenschnitte, Drucke und Collagen, farbenprächtige Gouachen und filigrane Buntstiftzeichnungen interpretieren die Erzählungen realistisch, fantastisch, gruselig oder humorvoll. Ein tolles Buch, das Kindern nicht nur in die reiche Welt der Schweizer Sagen entführt, sondern auch einen facettenreichen Einblick in das Schaffen der Illustratorenszene bietet.