Zisch-Schreibwettbewerb Frühjahr 2017 I

Das Geheimnis des goldenen Buches

Von Linda Rütten, Klasse 4a, Rosenburgschule, Müllheim  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
B. Zetti ist in der Bibliothek auf der Suche nach spannendem Lesestoff. Plötzlich sieht er ein dickes altes Buch mit goldenen Schnallen. Er öffnet es, kann gerade noch "Unglaublich" rufen – und schon ist er mittendrin im Abenteuer. Die Titelseite sieht so spannend aus, dass er schnell umblättert. B. Zetti wundert sich, warum auf der nächsten Seite nichts steht, da er aber neugierig ist, leiht er das Buch aus. Als er endlich zuhause ist, schlägt er das Buch auf und hört plötzlich eine sehr tiefe Stimme. Er fragt: "Wer ist da?" Doch plötzlich kommt wieder die tiefe Stimme und ruft: "Ich bin es, das goldene Buch." B. Zetti wundert sich und dreht sich um, plötzlich sieht er auf dem Buch zwei Augen und einen Mund. Vorsichtig sagt er: "Hallo B-B-B Buch." Das Buch erwidert: "Endlich hat mich jemand entdeckt! Seit Jahren hat mir niemand mehr eine Frage gestellt." B. Zetti fragt: "Wieso denn eine Frage gestellt?" "B. Zetti! Ich bin das Buch, das auf jede Frage eine Antwort weiß." B. Zetti fragt: "Könntest du mir dann bitte einmal sagen, wo meine Schultasche ist? Die brauche ich schließlich morgen früh". Das Buch antwortet: "Ja, deine Schultasche ist in der Schule. Du hast sie gestern dort stehen lassen." B. Zetti stellt dem Buch noch zehn weitere Fragen, doch plötzlich ruft das Buch: "Es reicht, du musst Schluss machen, pro Tag kannst du mir nur elf Fragen stellen." Da sagt B. Zetti: "Na dann, gute Nacht es, ist draußen auch schon dunkel."

Am nächsten Morgen geht B. Zetti zum Schrank, auf dem er das goldene Buch gestern abgelegt hat, doch plötzlich ist es weg. Er durchsucht die ganze Wohnung, aber er findet es nicht. Lustlos geht er in die Schule und erzählt allen Mitschülern von dem Vorfall. Schnell fand sich eine Gruppe, die mithalf, das Buch zu suchen. Noch am selben Tag finden alle zusammen das Buch. Nico aus der Parallelklasse hat gestern Abend bei B. Zetti gelauscht und von dem Buch gehört. Gleich als B. Zetti schlafen ging, hat er es gestohlen. Nun hatte B. Zetti sein Buch wieder und erlebt mit ihm tolle Abenteuer. Zwei Monate später kauft er es der Bücherei ab.
Schlagworte: B. Zetti, Linda Rütten

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Weitere Artikel