Zisch-Schreibwettbewerb Herbst 2018

Das Geheimnis der Schneemänner

Von Véronique Rapp, Stufe 4, Johann-Ganter-Grundschule, Broggingen  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Es war 2017 in Broggingen. Es war Winter und eine dicke, weiße Schicht Schnee lag auf dem Boden. Die Freunde Lena, Max und Moritz waren voller Freude. Sie bauten Schneemänner. Die Schneemänner hießen so, wie die Kinder, die sie bauten. Alle hießen Max, Lena und Moritz. Am Abend bewunderte Lena die Schneemänner. Plötzlich bewegten sie sich. Lena war sofort klar: Die Schneemänner haben Superkräfte!

Noch an diesem Abend ging Lena an ihren Computer und recherchierte, welche Superkräfte Schneemänner haben können. Sie fand heraus, dass die Schneemänner sich wehren können. Aber sie fand auch heraus, dass sie all das machen können, was Menschen nicht gut können.

Mit einem mulmigen Gefühl im Bauch und etwas ängstlich, ging Lena am nächsten Morgen zu Max und Moritz. Gemeinsam betrachteten sie die Schneemänner. Die Jungen sahen es auch. Das fanden sie sehr geheimnisvoll. Max und Moritz fragten die Eltern, ob sie bei Lena übernachten dürfen. Die Eltern sagten: "Ja, kommt aber am Nachmittag nach Hause."

Am Abend schauten sie aus dem Fenster. Zum Glück mussten sie noch nicht ins Bett. Sie schlichen hinaus in den Garten und wollten die Schneemänner belauschen. Es war nichts zu hören. Dann hatten die Kinder eine Idee: Sie nahmen all ihren Mut zusammen und versuchten, die Schneemänner zu verscheuchen. Tatsächlich, die Schneemänner liefen weg in den Wald. Die Kinder verfolgten sie.

Auf einmal standen die drei vor einer Lichtung. Sie waren beeindruckt und schauten sich um. Dabei vergaßen sie, dass die Schneemänner weiterliefen. Auf einmal bemerkten die Kinder, dass die Schneemänner bereits weit, weit weg waren. Sie liefen, so schnell sie konnten, um sie nicht aus den Augen zu verlieren. Plötzlich hörten die Schneemänner auf zu rennen. Da waren andere Schneemänner, die um ein großes Feuer tanzten. Einer nach dem anderen sprang ins heiße Feuer hinein. Die Schneemänner schmolzen dabei und verwandelten sich in Sterne, die in Richtung Himmel schossen. Die Kinder konnten es kaum glauben: So endet also das Leben eines Schneemannes! Sie bewegen sich, um diesen Weg gehen zu können!

Die Kinder gingen erleichtert unter einem wunderbaren Sternenhimmel nach Hause, denn sie kannten jetzt das Geheimnis der sich bewegenden Schneemänner.

Frohe Weihnachten im Voraus!
Schlagworte: Frohe Weihnachten, Véronique Rapp

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Weitere Artikel