"Das gab es auch hier in Freiburg"
BZ-INTERVIEW mit Agent I und DJ Ill: Das Freiburg-Waldkircher Duo erzählt auf dem HipHop-Label Rapkilla von Straßengewalt.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Seit 2004 existiert das kleine Freiburg-Waldkircher HipHop-Label Rapkilla Records um die Sarajevo Kids, DJ Ill und weitere Rapper. Das vierte Album der Firma ist "Blut auf Beton", das Debüt von Rapper Agent I. Es erzählt melancholisch von einer Jugend in FreiburgWeingarten. Dank eines großen Vertriebs findet es bundesweit Beachtung. Hinter dem Künstlernamen Agent I steckt der Bosnier Ivan Mandic (23), der bei Rapkilla Records auch für die Videos zuständig ist; fürs Geschäftliche und die Beats sorgt André Berbuer (22) alias DJ Ill, Jura-Student aus Waldkirch. Joachim Schneider sprach mit ihnen.
BZ: Wie kam es zur Zusammenarbeit zwischen Waldkirch und Freiburg?DJ Ill: Vor fünf Jahren auf einer HipHop-Party hatten ein Kumpel und ich einen Auftritt, dort gab es leider ein bisschen Ärger zwischen uns und Freunden von ihm. Das klärte sich aber ganz schnell, und wir merkten, dass wir die ...