Das Freiburger Barockorchester lädt ein
Kostenlose Generalprobe am 16. Dezember 2011 zu einem vorweihnachtlichen Konzert.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Bach stand seit seiner Köthener Zeit in enger Verbindung zum Dresdner Hof. Mit vielen Mitgliedern der berühmten Hofkapelle verbanden ihn persönliche Kontakte. Einer davon war der Kontrabassist und Komponist Zelenka, dessen Musik Bach sehr schätzte. Dessen Missa Dei Filii (Messe zu Ehren des Gottessohns) markiert als Teil einer Trilogie – Missa Dei Patris, Missa Dei Filii, Missa Omnium Sanctorum – Zelenkas Spätwerk und lässt sich ebenso gut in der Weihnachtszeit aufführen wie Bachs Kantate BWV 62 "Nun komm der Heiden Heiland", die er in seinem 2. Kantatenjahrgang für den 1. Advent komponiert hatte. Zusammen mit dem ersten Brandenburgischen Konzert entsteht somit ein stimmungsvolles Weihnachtsprogramm, in dessen Zentrum "Bach und Dresden" stehen.
Plätze limitiert, Anmeldung erforderlich (Plätze begrenzt; es entscheidet die Reihenfolge der Anmeldungen.)
Kommentare
Kommentarbereich ist geschlossen.