Das Flüchtlingshaus ist geräumt
Der Helferkreis dankt den Bürgern im Obstgarten für 23 Jahre in guter Nachbarschaft / Die Abbruch ist noch nicht entschieden.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
TITISEE-NEUSTADT. Die Gemeinschaftsunterkunft für Flüchtlinge an der Gutachstraße steht leer. Alle Bewohner sind verlegt worden, überwiegend in die neu geschaffenen Quartiere des Landkreises in Löffingen. Der Umzug ging geräuschlos über die Bühne. So, wie die Einrichtung seit 1993 ohne größere Zwischenfälle betrieben wurde. Der Flüchtlingshelferkreis nimmt dies zum Anlass, den Bürgern zu danken, die als Nachbarn der Unterkunft mit den Flüchtlingen zusammenlebten.
Donnerstagnachmittag, Abstecher auf das Gelände des Obstgartens. Verlassen steht das Gebäude, "die sind alle weg, in Löffingen", sagt einer der Bauarbeiter, die mit den Erschließungsarbeiten beschäftigt sind. Hinter dem Haus liegt auf einem Haufen die Innenausstattung der Räume, auf der Ostseite bauen drei starke Männer die stählerne Fluchttreppe ab."Hier fanden Flüchtlinge unterschiedlicher Herkunft, Kultur und Religionszugehörigkeit ...