Das Ende einer großen Brauereitradition in Schiltigheim bei Straßburg
Es ist nur ein Katzensprung ins Elsass und in die Europastadt Straßburg. Was sich jenseits des Rheins bei den Nachbarn sonst noch tut, beleuchtet unser "Blick ins Elsass".
Fr, 31. Mai 2024, 19:31 Uhr
Straßburg
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Bis in die 1960er-Jahre hinein erlebte Straßburgs Nachbarstadt Schiltigheim goldene Zeiten: Fünf große Brauereien sorgten für Arbeitsplätze und garantierten Wohlstand. Schiltigheim war bekannt als die Stadt der Bierbrauer. 1972 kam Heineken, kaufte die 1746 noch in Straßburg gegründete Brauerei L’Espérance (Hoffnung) und später Adelshoffen sowie Fischer – die beiden letzteren, um sie zu schließen. Ende 2025 wird sich Heineken nun ganz aus Schiltigheim zurückziehen. Der Bierstadt bleibt dann nur noch die Kleinbrauerei Storig. Fischer, Schutzenberger, Adelshoffen und L’Espérance gaben einst der Brauerei-Straße ihren ...