Zisch-Schreibwettbewerb Herbst 2016

Das alte Pergament

Von Victor Blöcher, Klasse 4, FT-Sportgrundschule, Freiburg  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Mit zitternden Händen öffnete B. Zetti die kleine Kiste. Darin lag ein zusammengerolltes vergilbtes Papier. "Was das wohl ist?", fragte Betti Z. und nahm die Rolle vorsichtig heraus. Als Betti Z. das Papier aufrollte, flimmerten Buchstaben auf und erloschen wieder. B. Zetti sah eben noch, dass der erste Buchstabe ein D war, als die Tür der Kammer, in der sie sich befanden, ins Schloss fiel. Betti Z. ließ das Pergament fallen. Sie rannten, so schnell sie konnten, zur Tür, aber sie ging nicht auf. Plötzlich hörten sie ein Geräusch. Sie drehten sich um und im letzten Moment sahen sie noch die Ecke eines Umhangs verschwinden, dann hörten sie ein Stöhnen.

Als die beiden zur Kiste zurückkamen, war das Pergament verschwunden. Auf dem staubigen Boden sah man Fußspuren zu einem Regal führen. Betti Z. sagte: "Da muss es einen Mechanismus geben." Sie überlegten, was sie tun sollten. B. Zetti hatte eine Idee: "Wir müssen vielleicht ein Buch aus dem Regal ziehen. Am besten eins, das nicht zu den anderen passt." B. Zetti fiel ein Buch ins Auge, das sehr neu war. Er zog an dem Buch und mit einem Stöhnen schob sich das Regal zur Seite. Jetzt wussten die beiden, was das Stöhnen vorhin war.

Sie gingen in den Gang, hier war es modrig und kalt. Am anderen Ende des Ganges war eine Tür. Ein Lichtschein drang durch die Ritzen. Beide hielten den Atem an. Betti Z. hauchte: "Ob da das Pergament ist?" Langsam gingen B. Zetti und Betti Z. auf die Tür zu. Betti Z. drückte die Tür auf, und sie sahen einen Raum mit einem Bett, einem Tisch, einem Stuhl und einem Schrank. Auf dem Tisch lag tatsächlich die Papierrolle. Beide gingen zum Tisch und nahmen die Rolle in die Hand.

Dabei bemerkten sie nicht, dass sich von hinten jemand anschlich. Im letzten Moment hörte B. Zetti den Dieb. Eine Verfolgungsjagd begann, Betti Z. und B. Zetti rannten weg, der Verfolger war ihnen dicht auf den Fersen. Die Geheimtür ging gerade zu, im letzten Moment huschten die beiden durch den Spalt und entkamen dem Verfolger. B. Zetti sah eine Feile in der Ecke liegen. Er hob sie auf und beide feilten die abgeschlossene Tür auf. Als sie die Tür geöffnet hatten, rannten beide so schnell wie möglich nach Hause.
Schlagworte: Betti Z., B. Zetti, Victor Blöcher

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Weitere Artikel