Das Abitur so gut wie in der Tasche
Mit Hilfe der individuellen Schwerstbehindertenbetreuung der AWO gelang Lukas Guggolz die Integration in die Regelschule.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
KREIS WALDSHUT (wei). Die individuelle Schwerstbehindertenbetreuung der Arbeiterwohlfahrt (AWO) ist ein derzeit einmaliges Angebot im Landkreis Waldshut. Der körperbehinderte Lukas Guggolz aus Dachsberg konnte durch sie die Regelschule besuchen und wurde mit Hilfe von begleitenden Zivildienstleistenden in die Klasse integriert. Er hat sein Abitur so gut wie in der Tasche. Die mündlichen Prüfungen sind Formsache. Im Herbst beginnt er ein Chemiestudium in Marburg.
Lukas Guggolz ist glücklich. Er hat allen Grund dazu. Denn sein Weg zum Abitur am Kolleg in St. Blasien war gegen die Norm. Lukas ist körperbehindert. Seine Arm- und Beinmuskeln fehlen, er kann also nicht gehen und nicht greifen. Normalerweise verbringen schwer Körperbehinderte ...