Das 9-Euro-Ticket könnte für lokale Verkehrsunternehmen teuer werden
Von diesem Mittwoch an gilt das 9-Euro-Ticket. Die ÖPNV-Expertin des Landratsamtes Ortenaukreis sagt: "Wir halten davon nichts". Denn der Fahrgeldausfall könnte in den Kreisen hängen bleiben.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Belastbare Zahlen gibt es noch nicht, doch die Nachfrage nach dem 9-Euro-Ticket ist auch in der Ortenau hoch: Die Begeisterung über das Angebot, das von diesem Mittwoch an gilt, teilen indes längst nicht alle. Kritik hatte es im zuständigen Ausschuss des Kreistags gegeben. Auch Stefanie Dörfler, im Landratsamt für Straßenverkehr und ÖPNV verantwortlich, spricht Klartext: "Wir halten davon nichts." Der Kreis rechnet mit Ausfällen von 2,5 Millionen Euro. Die Amtsleiterin sagt: "Das 9-Euro-Ticket ist auf jeden ...