Dankbarkeit des Patienten allein reicht nicht
Pflege ist ein krisensicherer Beruf mit Verbesserungsbedarf / Berufsverband für Pflegeberufe erwartet Start der generalisierten Ausbildung erst in rund drei Jahren.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Enttäuschung und Unverständnis schwingen in den Ausführungen von Johanna Knüppel mit, wenn sie über die bisher erreichten Ziele ihrer Arbeit spricht. Sie ist Pressesprecherin beim Deutschen Berufsverband für Pflegeberufe (DBfK) sowie Fachreferentin mit Schwerpunkt Pflege im Krankenhaus. Die Badische Zeitung sprach mit ihr vor gut drei Jahren (29. März 2014) über das Image des Pflegeberufs und die Versuche, es zu verbessern.
Generalisierung der Ausbildung, Einführung eines modularen Einstiegssystems, Konkurrenzfähigkeit innerhalb Europas waren ihre Stichworte, die zu einer Verbesserung des Berufsbildes führen sollten. Und klar war auch: Da muss die Politik ran. "Viel weiter als damals sind wir nicht", sagt Johanna Knüppel. ...