Interview
Dammann zu Zentralklinikum: "Es gab keine Vorentscheidung"
Ende März soll sich der Kreistag für einen Standort entscheiden. Steht Lörrach schon fest? Marion Dammann und Armin Müller, der Geschäftsführer der Kreiskliniken, im BZ-Interview.
Mi, 22. Feb 2017, 12:00 Uhr
Lörrach
Thema: Zentralklinikum Kreis Lörrach
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Marion Dammann: Es ist die, dass die Menschen sehr emotional für ihre Standorte eingetreten sind und ihre Interessen so vorgetragen haben. Das haben wir erwartet. Zudem kam die eine oder andere Facette, die uns noch mal zum Nachdenken anregt. Insgesamt haben die Diskussionen um Objektivität und Neutralität gezeigt, dass es sehr schwierig ist, solche komplexen Vorgänge und Prüfungsmechanismen deutlich zu machen.
"Das Ergebnis der Matrix ist noch vorläufig." Armin Müller, Geschäftführer der Kreiskliniken BZ: Sie haben die Matrix immer wieder als lernendes System bezeichnet: Was haben Sie konkret gelernt?
Armin Müller: Für das Lernen der Matrix sind die Fragen, die wir an die Kommunen gestellt haben, zentral. Viele Dinge, die auch in den Bürgerversammlungen angesprochen worden sind, lassen sich mit diesen Nachfragen ein Stück weit klären. Deswegen kommt der Lerneffekt mit den Antworten der Kommunen.
BZ: Das heißt, die Matrix ist noch vorläufig?
Armin Müller: Das ...