Account/Login

Da fällt meine Oma vom Hocker

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Wenn ich meiner Oma erzähle, wie wir in der Schule sitzen, fällt sie glatt vom Hocker. Sowas gab es bei ihr früher nicht. In unserer Klasse dürfen wir Kinder täglich selbst aussuchen, wo wir sitzen möchten. Jeden Morgen überlege ich mir, wo ich am besten arbeiten kann. Wenn ich mich gut konzentrieren muss, dann suche ich mir einen Einzeltisch in einer ruhigen Ecke aus. Am Anfang war das nicht so leicht, weil ich lieber neben meiner Freundin sitzen wollte, aber jetzt klappt es richtig gut. Wenn ich nicht mehr still sitzen kann, dann lege ich mich auf eine Matte zum Lesen und Schreiben.

Meine Lehrerin Tamara Kukuk hat kein Pult, sondern einen großen Tisch, wie bei uns zuhause im Esszimmer. Das ist wirklich cool, weil wir Kinder dort auch sitzen dürfen. Alle Kinder in der Klasse finden es richtig gut, dass wir viel selbst entscheiden dürfen. Wir bemühen uns, alle leise zu sein, dass jeder gut arbeiten kann. Ich finde, alle Schulen sollten das ausprobieren und den Kindern vertrauen, dass sie den Lernplatz selbst auswählen können.

Ressort: Zisch-Texte

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 24. November 2023: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel