Corona bremst Führungswechsel aus
Feuerwehr Endingen absolvierte im vergangenen Jahr rund 90 Einsätze, 2021 könnten es noch deutlich mehr werden.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
. Die Feuerwehr Endingen steht vor einem Führungswechsel: Christian Burkhard, seit 2016 Gesamtwehrkommandant, wird im Frühjahr neuer Hauptamtsleiter der Stadt und gibt deshalb die Feuerwehrführung ab. Doch die Corona-Pandemie lässt aktuell keine Hauptversammlungen zu und damit auch keine Neuwahlen. Corona hinterlässt aber auch sonst Spuren in der Feuerwehrarbeit, sagt Burkhard im BZ-Gespräch. Für Endingen, als Stützpunktwehr zuständig für den ganzen nördlichen Kaiserstuhl, rechnet er künftig mit noch mehr Einsätzen.
Normalerweise wäre der erste Schritt des Führungswechsels bereits vollzogen. Anfang Januar tagt üblicherweise die Abteilung Endingen, deren Kommandant Burkhard ist – und mangels Versammlungen vorerst auf unbestimmte Zeit bleibt. Ein "Ampelpapier" der Feuerwehren in Baden-Württemberg regelt, was möglich ist ...