Neue Leiterin des Lahrer Kulturamts
Cornelia Lanz will durch Kunst zum Nachdenken anregen
Die neue Lahrer Kulturamtsleiterin Cornelia Lanz nutzt den Lockdown, um Ideen zu sammeln und ihren ersten Spielplan zu erarbeiten
Sa, 9. Jan 2021, 9:00 Uhr
Lahr
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Coronazeit ist Kokonzeit im Kulturamt Lahr. Anfang November hat die Mezzosopranistin Cornelia Lanz dort ihre Stelle als neue Leiterin angetreten. Den langsamen Start ins Amt, den Lockdown und Coronaregeln ihr diktieren, sieht sie als Vorbereitungszeit, damit sich das Kulturamt unter ihrer Führung neu erfinden kann. Der künftige Spielplan soll ihre Handschrift tragen – unkonventionell, ambitioniert und aktuell.
Das dunkle Parkett im alten Rathaus knarzt ehrwürdig, wenn Cornelia Lanz in ihren hohen Stiefel eilig darüber geht. Hier hat sie Anfang November als neue Leiterin des Lahrer Kulturamts ihr Büro bezogen, seit Jahresbeginn ist sie nun auch offiziell im Amt. Von der Decke des Ratssaals hängt ein stilisierter Kronleuchter, an der Wand stehen Flipcharts, auf den Tischen sind große Papierbögen ausgebreitet. "Kultur ist glücksrelevant", steht da ...