"Clevere Idee gegen lästige Kritiker"
BZ-INTERVIEW mit Wolf-Dieter Just von "Asyl in der Kirche" über die Diskussion um Flüchtlingskontingente für die Kirchen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
FREIBURG. Innenminister Otto Schily (SPD) will dem Kirchenasyl seine Bedeutung nehmen: Die Kirchen sollen Medienberichten zufolge künftig in Härtefällen selbst über die Asylgewährung für Flüchtlinge entscheiden. Über Schilys Pläne sprach Lutz Kosbab mit Wolf-Dieter Just, Vorsitzender der Ökumenischen Bundesarbeitsgemeinschaft "Asyl in der Kirche".
BZ: Es ist die Rede davon, dass Innenminister Schily ein Asylkontingent für die Kirche einrichten will. Was halten Sie davon?Just: Die Kirche kann dem Staat die Verantwortung nicht abnehmen, schutzbedürftigen Flüchtlingen Asyl zu ...