Clärchens Ballhaus feiert am Freitag seinen 100. Geburtstag
Brad Pitt hat hier schon mit Quentin Tarantino gedreht, Hugh Grant war mal da, genau wie der halbe deutsche Film. Na und? Ein paar Jahrzehnte zuvor saßen Leute wie Heinrich Zille oder George Grosz auf den leicht verschrammten Bugholzstühlen im Tanzsaal.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Was das geändert hat? Nichts. Das ist es ja gerade: Clärchens Ballhaus ist ein Ort, der sich nicht so schnell von den Zeitläuften beeindrucken lässt: nicht vom Tangoverbot für Soldaten im Kaiserreich, nicht von Krisen und Kriegen, nicht von den Nazis und nicht von der Stasi im Hinterzimmer – und am Ende nicht mal die Verweltstadisierung des wiedervereinigten Berlin. Ringsherum wird ständig alles anders. Aber das Clärchen, wie die Berliner diesen ...