"Christliche" Gleichschaltung
Vortrag über den Waldkircher Pfarrer Eugen Gorenflo und die Evangelische Kirchengemeinde in der Zeit von 1933 bis 1945.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
WALDKIRCH. Bei einer Veranstaltung der Ideenwerkstatt "Waldkirch in der NS-Zeit" hielt Johannes Maier einen Vortrag über die evangelische Kirchengemeinde der Stadt während der nationalsozialistischen Diktatur. Dabei ging er auch auf die Hintergründe des damaligen Kirchenkampfes zwischen den "Deutschen Christen" und der "Bekennenden Kirche" ein und beleuchtete die Rolle des Waldkircher Pfarrers Eugen Gorenflo (1896-1993).
Als NSDAP-Mitglied unterstützte Gorenflo zunächst öffentlich das Regime, wendete sich dann aber von diesem unter dem Eindruck der judenfeindlichen und die Kirche spaltenden Propaganda und Praxis der "Deutschen Christen" wieder ab und trat aus der Partei aus.Hitler hatte gerade auch unter den Protestanten viele Anhänger und bei seiner Ernennung ...