Chirurgen wollen dem epileptischen Anfall den Garaus machen
SFB I: In einem neu eingerichteten Sonderforschungsbereich (SFB) suchen Neurochirurgen der Freiburger Uniklinik nach Operationsmethoden bei Epilepsien.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Rechtzeitig zum Ende der Vorlesungszeit wurde der Universität die Einrichtung von zwei neuen Sonderforschungsbereichen (SFB) genehmigt. In einem der beiden erforschen Mediziner und Biologen, wie aus einer einzelnen Keimzelle ein komplexes Lebewesen entsteht (siehe Text unten); mit dem zweiten soll die Epilepsie-Forschung vorangebracht werden.
Wenn Medikamente nicht mehr wirken, sich die epileptischen Anfälle bedrohlich häufen und keine Besserung zu erwarten ist, dann kann der Neurochirurg durch eine Operation bei etwa achtzig Prozent der Patienten eine Besserung ...