Flugtaxi

Chinesischer Konzern will badisches Flugtaxiunternehmen Volocopter kaufen

Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Ein Volocopter im Testflug  | Foto: Mosa'ab Elshamy (dpa)
Ein Volocopter im Testflug Foto: Mosa'ab Elshamy (dpa) 

Der chinesische Konzern Wanfeng will den insolventen badischen Flugtaxi-Hersteller Volocopter für zehn Millionen Euro kaufen. Das geht aus einer Börsenmitteilung von Wanfeng vor Abschluss des Vertrages hervor. "Volocopter nimmt dazu aktuell keine Stellung", teilte eine Sprecherin des Unternehmens aus Bruchsal mit. Abgewickelt wird das Geschäft demnach zufolge über eine eigens gegründete Tochtergesellschaft mit Sitz in Berlin, die dem österreichischen Flugzeughersteller Diamond Aircraft zugeordnet ist. Dieser ist zu 100 Prozent im Besitz von Wanfeng.

Volocopter hatte Ende Dezember einen Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens gestellt, welches das Amtsgericht Karlsruhe Anfang März eröffnete. Seit Anfang vergangener Woche sind die rund 450 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter freigestellt.

Schon längst wollte das 2011 gegründete Start-up Passagiere mit vollelektrischen Fluggeräten befördern. Doch bisher fehlt dafür eine Musterzulassung der Europäischen Agentur für Flugsicherheit.

Schlagworte: Flugtaxi Chinesischer
Zeitungsartikel herunterladen Fehler melden

Weitere Artikel