China will beim autonomen Fahren an die Weltspitze
Mit Verbrennungsmotoren konnten Chinas Fahrzeugbauer nie Weltniveau erreichen. Das soll sich beim fahrerlosen Fahren ändern. Chinesische Autobauer wollen ganz vorne mitmischen – kann das gelingen?
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Mit breitem Lächeln begrüßt Li Hongda – blaue Funktionärsjacke, rotes Parteizeichen am Revers – die ausländischen Journalisten. Wir befinden uns auf dem Firmengelände von Cherry & Wanda, einem staatsnahen Produzenten von Bussen. Mit seinen fensterlosen Hallen, verlassenen Gehwegen und verrosteten Autokarossen erinnert das Areal an ein pleitegegangenes Filmstudio. Nebel und Nieselregen sorgen für zusätzliche Tristesse, die unverputzten Häusersiedlungen am Horizont signalisieren tiefste Provinz. Doch hier, in der Stadt Guiyang im Südwesten des Landes, locken satte Subventionen der Regierung in Peking für die vermeintliche Zukunft des ...