Chefwahl in vier Kommunen
2020 werden in Emmendingen, Forchheim, Elzach und Rheinhausen OB und Bürgermeister gewählt.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
KREIS EMMENDINGEN. In vier Kommunen des Landkreises werden 2020 (Ober-)Bürgermeisterwahlen stattfinden. Das ist, bei 24 Gemeinden und normalerweise acht Jahren Amtszeit, eine knapp überdurchschnittliche Zahl. 2017 waren es jedoch doppelt so viele Urnengänge gewesen. Gewählt wird 2020 in der größten Stadt im Landkreis in Emmendingen, aber auch in der kleinsten Gemeinde, in Forchheim. Außerdem wird in Rheinhausen und in Elzach gewählt.
27 950 Einwohner hatte die Große Kreisstadt Emmendingen laut Statistik des Landkreises zur Jahresmitte 2019. Das Amt des Oberbürgermeisters übt seit Juli 2004 Stefan Schlatterer aus. Die zweite Amtszeit des 52-Jährigen läuft am 30. Juni 2020 aus, doch ...