Cheerleading im Trend
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Nicht nur bei der RG Lahr, sondern auch deutschlandweit liege Cheerleading im Trend, heißt es in einer Pressemeldung. Anfang November ist die diesjährige Mitgliederstatistik des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) veröffentlich worden. In Deutschland waren 2023 mehr als 28 Millionen Menschen in Sportvereinen aktiv – ein Wert, der belege, dass der organisierte Sport die größte Bürgervereinigung in Deutschland ist und bleibt. Die Trendsportart Cheerleading sei deutschlandweit eine der Top-Sportarten, heißt es weiter. Auch bei den Lahrer Ringern habe sich die Sportart, die aus Elementen des Turnens, Akrobatik, Tanz und Anfeuerungsrufen besteht, inzwischen etabliert. Derzeit seien 15 Kinder Teil der Cheerleader "Shining Stars", die bei jedem Heimkampf der Ringergemeinschaft für viel Applaus sorgten. Weitere Auftritte gibt es etwa bei der Sportlerehrung der Stadt Lahr sowie bei Stadtfesten zu sehen. Momentan bestehe die Mannschaft nur aus Mädchen im Alter von 6 bis 14 Jahren. Auch Jungen wären gerne gesehen, betont die RG Lahr. Trainiert wird immer dienstags von 17 bis 19 Uhr in der Sporthalle des Max-Planck-Gymnasiums in Lahr. Laura Schillinger, ehemalige Cheerleaderin und inzwischen ausgebildete Trainerin, erstellt alle Choreographien selbst. Unterstützt wird sie von der Kunstturntrainerin Anastassia Cybin. Ein Highlight findet am Samstag, 7. Dezember, statt: Dann starten einige "Shining Stars" in Kooperation mit den Offenburger "Saphir Miners Cheerleader" bei den Landesmeisterschaften.
Kommentare
Um Artikel auf BZ-Online kommentieren zu können müssen Sie bei "Meine BZ" angemeldet sein.
Beachten Sie bitte unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.
Sie haben noch keinen "Meine BZ" Account? Jetzt registrieren