"Center stärkt Zentrum"
BZ-INTERVIEW mit Sven Weiss, dem Vorsitzenden der Freien Wähler, über Hangkante und Verkehr.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
WEIL AM RHEIN. Die Freien Wähler sind seit der vergangenen Kommunalwahl stärkste Fraktion im Gemeinderat. Was die Außenwirkung des Stadtverbandes anbelangt, gibt es dazu keine Entsprechung. Mit Ausnahme der Höhengespräche zwischen Weiler und Lörracher Freien Wählern bleibt er meist im Hintergrund. Dass man dennoch recht deutliche Vorstellungen davon hat, wo die kommunalpolitischen Akzente zu setzen sind, verdeutlicht der Vorsitzende des Weiler Stadtverbands, Sven Weiss, im Gespräch mit Hannes Lauber.
BZ: Herr Weiss, an den Stadträten der Freien Wähler geht fast kein Weg mehr vorbei. Vom Stadtverband hört man dagegen wenig.Weiss: Nun, wir sind keine Partei, wie die anderen Fraktionen, sondern eine Wählergemeinschaft. Uns liegt es nicht so sehr, große Auftritte zu machen. Wir konzentrieren als Stadtverband unsere Energien vor allem in den Kommunalwahlkampf, der stets viel Kraft kostet. Aber das hat sich zuletzt ja durchaus gelohnt.
BZ: Manchen gelten Sie als eine verkappte CDU. Ist da nicht was dran?
Weiss: In einem ...