Kommunalwahl
CDU macht Boden gut in Stuttgart und Karlsruhe
Prognose zur Kommunalwahl sieht grün-schwarzes Patt in Stuttgart / Union in Karlsruhe vorn.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
STUTTGART/KARLSRUHE (dpa). Die vorläufigen Ergebnisse der Kommunalwahl am Sonntag werden insbesondere in den größeren Städten erst im Laufe des Montags bekanntgegeben. Prognosen für die Städte Stuttgart und Karlsruhe zeigen aber leichte Zugewinne der CDU. Doch in der umkämpften Landeshauptstadt scheint es der Union nicht gelungen zu sein, im Gemeinderat die Grünen zu überholen, die mit Fritz Kuhn auch den Oberbürgermeister stellen. Beide Parteien landeten am Sonntag laut Vorhersage bei jeweils rund 25 Prozent der Stimmen.
Die Grünen sind seit 2009 stärkste Fraktion (25,3 Prozent) im Stuttgarter Rathaus – damals hatten sie von ihrem Protest gegen das Milliarden-Bahnprojekt Stuttgart 21 profitiert. Kuhn, der seit Anfang 2013 ...