Hilfsorganisation
Cap Anamur-Gründer wird 75
Der Gründer der Hilfsorganisation Cap Anamur, Rupert Neudeck, wird am heutigen Mittwoch 75 Jahre alt.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BONN (epd/dpa). Rupert Neudeck ist ein Mann der leisen Töne – und der großen Taten. Der Gründer der Hilfsorganisationen Cap Anamur (1979) und Grünhelme (2003) hat sich der "radikalen Humanität" verschrieben. Seit Jahrzehnten. Seinem beherzten Einsatz zwischen 1979 und 1986 im Südchinesischen Meer verdanken mehr als 11 340 Flüchtlinge aus Vietnam – die Boat People – ihr Leben. Neudeck, der in Troisdorf bei Bonn in einem Reihenhäuschen lebt, wird am 14. Mai 75 Jahre alt.
Dass etwas unmöglich scheint, schreckt Rupert Neudeck nicht ab: Als 1979 die Not vietnamesischer Bootsflüchtlinge die Welt aufrüttelte, schritt der Journalist zur Tat. Neudeck warb Spenden ein, gewann den Schriftsteller Heinrich Böll als Unterstützer, suchte Helfer – und wurde zum Retter. Anfang 1980 nahm das deutsche ...