BZ LESERREISE

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Gartenträume am Bodensee genießen

Mannigfaltige Gärten zeigt eine BZ-Leserreise an den Bodensee am 18. und 19. Juni 2015. Bei einer Führung auf Schloss Salem steht vor allem die Vielfalt klösterlicher Gartenkultur im Fokus: ein prächtiger Barockgarten, der Sternenhof mit alten Bäumen, ein Schauweinberg und der Tafelobstgarten. Teile der Nutzhöfe des Klosters integrierte man im 19. Jahrhundert in einen englischen Landschaftspark. Im "Alten Gefängnis" verkosten die BZ-Leser Wein und Räucherfisch.

 Überlingen ist von Gärten geprägt. Dies erfährt man auf dem Gartenkulturpfad durch die Stadt. Der Badgarten ist eine Kuroase mit dem Charme der 1950er Jahre. Eine botanische Sehenswürdigkeit ist der 1875 angelegte Stadtgarten. Hier gedeihen exotische Pflanzen, darunter Baumriesen, botanische Raritäten und mehr als hundert Jahre alte, mehrere Meter hohe Kakteen. Einen der bedeutendsten Landschaftsparks des 19. Jahrhunderts sehen die BZ-Leser am Schweizer Ufer auf Schloss Arenenberg. Den Park im englischen Stil errichteten einst die holländische Königin Hortense de Beauharnais und ihr Sohn, der spätere Kaiser Napoleon III. Ein Patriziergarten nach mittelalterlichem Vorbild öffnete 2014.

 Auf der Insel Reichenau, Unesco-Welterbe, gibt eine Rundfahrt einen Überblick, bevor die Reisegruppe einen Gemüsebauern besucht. Beim Münster Maria und Markus ist originalgetreu ein Kräutergarten nachgebildet, der auf Walahfrid Strabo zurückgeht. Der einstige Abt verfasste "Hortulus", den ersten Gartenratgeber in Europa.

 All dies, die Übernachtung mit Frühstücksbüfett im Hotel "Zur Schmiede" in Radolfzell, die Busreise sowie die BZ-Reisebegleitung sind im BZCard-Preis von 299 Euro pro Person im Doppelzimmer inklusive (regulär: 324 Euro, Einzelzimmerzuschlag: 30 Euro).

Buchung und Infos: Tel. 0761/3686-253 und -254 (Mo–Fr 9.30–17.30 Uhr, First Reisebüro Freiburg, Bertoldstraße 16). Abfahrt: Freiburg, Kirchzarten, Neustadt. Mindestteilnehmerzahl: 25 Personen (Plätze begrenzt; es entscheidet die Reihenfolge der Anmeldungen.)
Schlagworte: Walahfrid Strabo, Napoleon III., Hortense de Beauharnais

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Weitere Artikel