BZ GLÜCK

Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
"Prinz Friedrich von Homburg"

Kleists letztes Drama ist ein dunkles Marionettentheater, ein heftiger Schlagabtausch in einer eisigen Seelenlandschaft. Der Kurfürst und seine Familie führen ein Erziehungsexperiment auf Leben und Tod mit dem ehrgeizigen Ziehsohn durch: Prinz Friedrich, der sich in schwindelerregende Höhen der Liebe und des Ruhmes träumt und ohne Marschbefehl eigenmächtig eine Schlacht gewinnt, soll durch die Androhung der Todesstrafe geläutert werden. Für welches System, für welches Recht steht der Mächtige? Wie viel Sinn ist für den Einzelnen erkennbar? Warum rebelliert keiner? Welche Leistung muss jeder bringen, um seinen Platz im System zu behalten? Kleists Schauspiel aus dem Jahre 1811 ist auch ein Stück Militärgeschichte und wagt den Vormarsch ins Zentrum "preußischer" Pflichterfüllung, wie wir sie heute noch in der Gestalt von "Disziplin" oder "Gehorsam" kennen.

 Für BZCard-Inhaber verlosen wir 8 x 2 Tickets für die Aufführung am 19. Oktober 2013, 20 Uhr, im Kleinen Haus am Theater Freiburg.

Verlosung: 01805/103209 (0,14 Euro/Min. aus dem dt. Festnetz, Mobilfunk max. 0,42 Euro/Min.) , bis 29. September 2013, Kennwort: "Prinz Friedrich von Homburg" (Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.) ; Tickets: Tel. 0761/496-8888 und bei den BZ-Vorverkaufsstellen
Schlagworte: Prinz Friedrich von Homburg, Prinz Friedrich
PDF-Version herunterladen Fehler melden

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Weitere Artikel