Account/Login

Busfahrer sind Mangelware

Viele Fahrer am Hochrhein wechseln in die Schweiz / Probleme für die Busunternehmen.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Einer von rund 120 Bussen im Waldshute...us gehört, am Waldshuter Busbahnhof.    | Foto: Rosa
Einer von rund 120 Bussen im Waldshuter Tarifverbund, zu dem auch die Südbadenbus gehört, am Waldshuter Busbahnhof. Foto: Rosa

WALDSHUT-TIENGEN. Busfahrer sind am Hochrhein Mangelware. In den vergangenen Jahren wechselten viele von ihnen in die benachbarte Schweiz. Die häufigsten Gründe sind deutlich bessere Verdienstmöglichkeiten, aber auch ein höherer Stellenwert als Fahrer. Die Busunternehmen, allen voran die SBG Südbadenbus GmbH, leiden unter der starken Fluktuation und dem Nachwuchsmangel, berichtet Hans Peter Seibold, Niederlassungsleiter der SBG in Waldshut. Zehn bis zwölf Prozent der hier ausgebildeten Fahrer wechseln demnach jährlich in die Schweiz.

Die Lage habe sich laut Seibold in den vergangenen Monaten zwar wieder stabilisiert, dafür gebe es andere Schwierigkeiten. Rund 80 Prozent der Neueinstellungen werden mittlerweile von der Agentur für Arbeit vermittelt. Hierbei handle es sich um ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel