Bus nach Basel ist teuer
Gemeinde müsste jährlich 214 000 Euro zuschießen / City bus kostet Kommune 55 000 Euro.
Hary Wickert
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
GRENZACH-WYHLEN. Einen Zuschuss in Höhe von 214 000 Euro pro Jahr müsste die Gemeinde für eine ausschließlich von die Südbaden Bus Gesellschaft (SBG) betriebene neue Buslinie zwischen Wyhlen-Siedlung und Basel-Claraplatz bei gleichzeitiger Weiterführung des Citybusbetriebs im bisherigen Umfang bezahlen. Mit dieser Summe wurde der Gemeinderat am Dienstag konfrontiert. Billiger käme eine Zusammenarbeit auf der Strecke über die Grenze mit den Basler Verkehrsbetrieben (BVB), doch deren Vertreter Georg Vischer musste "aus politischen Gründen" abwinken.
Im März hatten die BVB noch grundsätzlich das Anliegen der Gemeinde befürwortet und eine enge Koordination angeregt. Doch nun verwies Vischer auf die neue Situation, die ...