Informationspolitik
Bürgervereine fordern mehr Infos vom Rathaus über Bauprojekte
Rathaus bestreitet, dass weniger zu Bauprojekten mitgeteilt wird.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
FREIBURG. Die Freiburger Bürgervereine haben Kritik daran geübt, dass sie vom Rathaus schlechter oder gar nicht mehr über Bauprojekte in ihren Quartieren informiert werden (siehe BZ vom Freitag). Auslöser der Debatte war der Bürgerverein Zähringen, der sich an Baubürgermeister Martin Haag gewandt hat. Das Rathaus kann die Vorwürfe nicht verstehen: An der üblichen Praxis habe sich nichts geändert. Hintergrund für alle Regelungen sei der Datenschutz. Die Bürgervereine haben die Informationspolitik der Stadt in den vergangenen Jahren mehrfach kritisiert.
Holger Männer vom Bürgerverein Zähringen hat seit rund einem Jahr den Eindruck, dass der Vorstand weniger Infos über Bauvorhaben bekommt. Damals ging es im Stadtteil wegen eines geplanten Wohn- und Geschäftshauses an der Lameystraße gegenüber vom Bürgerhaus Zähringen hoch her. Der ...