Account/Login

Bürgerverein feiert den Herbst – und sich selbst

Die Winzerhalle in Seefelden verwandelt sich am Sonntag in ein buntes Herbstparadies, denn das beliebte Kürbisfest des Bugginger Bürgervereins wird gefeiert – und gleichzeitig das 25-jährige Bestehen des Vereins.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Eine Frucht, die im Markgräflerland bestens gedeiht: Kürbisse.  | Foto: Irene Matzarakis
Eine Frucht, die im Markgräflerland bestens gedeiht: Kürbisse. Foto: Irene Matzarakis
Von 11 Uhr an wird an diesem Sonntag, 20. Oktober, ein abwechslungsreiches Programm für alle Altersgruppen geboten. Um 14 Uhr spielt die Glockenspiel- und Melodikagruppe der Grundschule Buggingen. Wer will, kann sich beim Kürbisschnitzen kreativ betätigen und der Mathilde-Huntsinger-Amann-Kindergarten lädt zum Basteln ein. Ein spannendes Quiz gibt es mit Gewinnchancen auf einen schönen Preis und eine große Hüpfburg verspricht jede Menge Spaß für die Jüngsten.

Zahlreiche Marktstände machen Lust auf den Herbsteinkauf, darunter auch der Imkerverein aus Müllheim mit einem Infostand und Produkten rund um die Biene. Kulinarisch kommt auch keiner zur kurz, denn es gibt ein reichhaltiges Speisen- und Getränkeangebot sowie ein großes Kuchenbuffet für den gemütlichen Nachmittag-Kaffee.

Der Bürgerverein Buggingen wurde im Jahr 1999 gegründet und hat sich seitdem zu einer wichtigen Institution in der Gemeinde entwickelt. Mit heute rund 50 Mitgliedern und zahlreichen freiwilligen Helfern organisiert der Verein einige Veranstaltungen im Jahr, sorgt für die Dorfverschönerung und hält Traditionen am Leben. Vergangenes Jahr stand sogar die Organisation eines ersten großen Dorfflohmarkts auf dem Programm.

Der Verein hält verstärkt Ausschau nach jungen Mitgliedern, damit die nächsten 25 Jahre mit den bewährten Veranstaltungen und neuen Ideen angepackt werden können. Jedenfalls ist der Verein ein wichtiges Bindeglied im sozialen Gefüge der Gemeinde und trägt dazu bei, dass sich Bürgerinnen und Bürger aktiv ins Dorfleben einbringen können. Er finanziert sich über Mitgliedsbeiträge, Einnahmen bei Events und Spenden. Der Verein spendet auch oftmals selbst, dort wo Hilfe von Nöten ist – hierzulande, aber auch international.

Ressort: Buggingen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Um Artikel auf BZ-Online kommentieren zu können müssen Sie bei "Meine BZ" angemeldet sein.
Beachten Sie bitte unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.

Sie haben noch keinen "Meine BZ" Account? Jetzt registrieren


Weitere Artikel