Bürgerstiftung hilft Hauptschülern
Inzwischen konnten erste Zinserträge aus dem Vermögensstock für die in der Satzung beschriebenen Aufgaben eingesetzt werden.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BAD KROZINGEN. Um die Solidarität und Bereitschaft zu bürgerschaftlichem Engagement ist es in Deutschland sehr viel besser bestellt als vielfach angenommen. Ein Beleg dafür sind die Bürgerstiftungen. Zehn Jahre nach Gründung der ersten Bürgerstiftung gibt es hierzulande mittlerweile rund 10 000 solcher Institutionen, die sich mit ihrem Kapitalertrag lokal einbringen. Bad Krozingen bildet da keine Ausnahme.
Knapp ein Jahr ist es her, seit die erste Stifterversammlung der Bad Krozinger Bürgerstiftung unter Vorsitz von Bürgermeister Ekkehart Meroth die Arbeit aufnehmen konnte. Die Aufgaben der Stiftung, die Förderung gemeinnütziger und mildtätiger Zwecke, sind in der Satzung beschrieben. Doch ohne die großzügigen Zuwendungen von Bürgern und ...