Bürgerservice vom Sofa aus
Lörrach erweitert den digitalen Bürgerservice. An- und Ummeldungen können künftig von zuhause aus erledigt werden. Und der Adressaufkleber kommt per Post.
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In Deutschland haben Bürgerinnen und Bürger nach einem Umzug 14 Tage Zeit, sich umzumelden. Bisher war die Anmeldung der neuen Adresse nur im Bürgerbüro Insel möglich. Der neue Wohnsitz kann nun online von zu Hause aus angemeldet werden, teilt die Stadt mit. Auch die Aktualisierung der Adresse im Chip des Personalausweises oder der europäischen eID-Karte kann selbst vorgenommen werden. Der Adressaufkleber mit der neuen Adresse wird per Post an die neue Meldeadresse geschickt. Nach erfolgreicher Prüfung der Daten durch die zuständige Meldebehörde steht der Nutzerin oder dem Nutzer eine digitale Meldebestätigung zum Download zur Verfügung.
Für die elektronische Wohnsitzanmeldung wird ein gültiger Personalausweis mit Onlinefunktion und der dazugehörige Pin, ein Smartphone mit NFC-Schnittstelle, die kostenlose Ausweis-App des Bundes, ein Nutzerkonto – zum Beispiel die Bund-ID – sowie die ausgefüllte Wohnungsgeberbestätigung benötigt.
Anmeldungen aus dem Ausland sind online nicht möglich. Die Dienste stehen nur für Ummeldungen innerhalb des Bundesgebietes zur Verfügung.
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