Bürgern beim Energiesparen helfen
Gemeindewerke und Gundelfinger Firmen wollen Energiewende vor Ort voranbringen und auf lange Sicht auch daran verdienen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
GUNDELFINGEN. Drei örtliche Firmen und die Gemeindewerke Gundelfingen (GwG) wollen die Bürger zum Energiesparen bewegen. Dafür haben sie sich jetzt zu einer Partnerschaft zusammengeschlossen. Gundelfinger sollen beispielsweise kostenlos ihre Elektrogeräte und ihren Energieverbrauch im Haus prüfen lassen können. Die Firmen erhoffen sich auf diese Weise, langfristig an Kundenaufträge zu kommen und wollen so an der Energiewende vor Ort mitverdienen.
"Die Gemeinde Gundelfingen will bis 2030 den Energieverbrauch um die Hälfte reduzieren, das geht nicht ohne die Bürger", sagt Markus Heger, Geschäftsführer der GwG. Das Unternehmen befindet sich zu 70 Prozent in der Hand der Gemeinde ...