Finanzprüfung
BTG-Verluste: Badenweilers Bürgermeister Wissler fordert Konsequenzen
Die Gemeinde Badenweiler muss fast eine halbe Million Euro für die Verluste der Badenweiler Tourismus GmbH im Jahr 2023 aufbringen. Eine Prüfung der Finanzen ist bereits in Planung.
Sa, 9. Nov 2024, 15:05 Uhr
Badenweiler
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Das wird Folgen haben. Wie Bürgermeister Vincenz Wissler ausführte, werde umgehend eine Buch- und Kassenprüfung der BTG durch ein Prüfunternehmen vorgenommen. Des weiteren werde geprüft, wo der BTG-Aufsichtsrat Fehler gemacht habe. Der Gemeinderat hatte sich bei seiner Klausurtagung Ende Oktober bereits mit der strategischen Aufstellung der BTG befasst und hierfür ein Konzept verabschiedet. Eine genaue Aufstellung wird dem Gemeinderat im kommenden Januar präsentiert.
Insgesamt weist der BTG-Jahresabschluss 2023 eine Bilanzsumme von 609.600 Euro und ein Jahresergebnis von minus 8414 Euro auf, das Ergebnis wird mit dem Gewinnvortrag verrechnet. Bei der BTG-Aufsichtsratssitzung am 10. Oktober wurde dem Aufsichtsrat von der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Loeba Treuhand GmbH der Jahresabschluss sowie Prüfungs- und Lagebericht für das Geschäftsjahr 2023 vorgelegt. Der Aufsichtsrat stimmte beidem zu. Nun folgte der Gemeinderat einstimmig der Empfehlung des Aufsichtsrats und der BTG-Geschäftsführerin, stellte den Jahresabschluss fest, beschloss das Jahresergebnis und ermächtigte Bürgermeister Wissler dazu, in der Gesellschafterversammlung entsprechend zu stimmen. Die Gemeinde Badenweiler ist 100 prozentige Gesellschafterin der BTG und laut Gesellschaftsvertrag dazu verpflichtet, deren Verluste zu decken.
Laut Rechnungsamtsleiterin Sonja Dahlmann war das Defizit der BTG im laufenden Haushaltsjahr mit 240.000 Euro angesetzt. Hans-Christoph Dölle (BfB/FDP) stellte nüchtern fest, der restliche Verlustausgleich fließe nun als nicht vorgesehene Ausgabe in den laufenden Gemeindehaushalt ein. Dölle hatte im ersten Jahr der BTG interimsmäßig und ehrenamtlich deren Geschäfte geführt. "Die Finanzlage kann als solide bezeichnet werden", hatte die Loeba Treuhand GmbH zum ersten BTG-Jahresabschluss 2021 noch fest gestellt.
Seit der Übernahme der vormaligen Badenweiler Thermen und Touristik GmbH (BTT) durch das Land Baden-Württemberg ab 2021 ist die BTG zuständig für Entwicklung und Marketing, Veranstaltungen, Gästeprogramme, Gästebetreuung und touristische Infrastruktur. Ab Dezember 2021 war Dirk Thom Kurgeschäftsführer. Das Niveau der Übernachtungen des Vor-Corona-Jahres 2019 konnte 2022 nicht erreicht werden, für das Geschäftsjahr 2022 musste die Gemeinde einen Zuschuss von gut 230.000 Euro leisten. Seit 1. Juli 2024 führt Sara Gempp die Geschäfte der BTG.
Kommentare
Um Artikel auf BZ-Online kommentieren zu können müssen Sie bei "Meine BZ" angemeldet sein.
Beachten Sie bitte unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.
Sie haben noch keinen "Meine BZ" Account? Jetzt registrieren