Bürgermeister verlassen Erörterung
Emotionaler Auftakt in Herbolzheim / Jochen Paleit: "Eine Auseinandersetzung mit Sachargumenten war nicht mehr möglich".
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
SÜDLICHE ORTENAU. Von Protestaktionen begleitet wurde gestern der Auftakt zur Nacherörterung zum Ausbau der Rheintalbahn zwischen Ettenheim und Riegel in der Herbolzheimer Breisgauhalle. Bei mehreren Aktionen von Bürgerinitiativen gegen die Bahnpläne, die auch von Buhrufen von Befürwortern der Antragstrasse begleitet waren, so Ohrenzeigen, stand zeitweilig gar der Abbruch der Erörterung im Raum (siehe Berichte auf der ersten Seite im Teil "Lahr").
Nach den Protesten verließen die Bürgermeister der Gemeinden, die eine bahnparallelen Trasse befürworten und sich in der Grafenhausener Erklärung zusammengeschlossen hatten, demonstrativ die Veranstaltung. "Eine Auseinandersetzung mit Sachargumenten schien uns ...