"Bürgermeister ist der schönste Beruf"
BZ-INTERVIEW mit Ballrechten-Dottingens Bürgermeister Bernhard Fehrenbach zu seiner erneuten Kandidatur im nächsten Jahr.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BALLRECHTEN-DOTTINGEN. 2019 findet in Ballrechten-Dottingen die nächste Bürgermeisterwahl statt. Amtsinhaber Bernhard Fehrenbach hat als erster Kandidat seinen Hut in den Ring geworfen. Martin Pfefferle sprach mit Fehrenbach über dessen Kandidatur und über die Diskussion um den alten Kindergarten.
BZ: Wieso haben Sie Ihre Kandidatur gerade zum jetzigen Zeitpunkt öffentlich gemacht, Herr Fehrenbach?Fehrenbach: In unserer Gemeinderatssitzung im Mai haben wir den Haushaltsplan für dieses Jahr beschlossen. Dieser Plan ist erstmals nach dem Neuen Kommunalen Haushaltsrecht (NKHR) aufgestellt. Wir gehören damit zu den ersten 392 Gemeinden von insgesamt 1092 Gemeinden in Baden-Württemberg mit einem NKHR-Haushalt. Im NKHR spielt die Mittelfristige Finanzplanung eine deutlich wichtigere Rolle als früher in der Kameralistik. Es ist jetzt möglichst präzise aufzuführen, was in den kommenden Haushaltsjahren 2019, 2020 und 2021 geplant ist. Mit der ...