Zentralklinikum
Bürgermeister im Oberen Wiesental zur Standortfrage
Nicht der einzige ländliche Raum im Kreis? Die Bürgermeister von Zell, Schönau, Todtnau und Häg-Ehrsberg nehmen Stellung in der Diskussion um den Standort fürs Zentralklinikum.
Sa, 28. Jan 2017, 0:00 Uhr
Zell im Wiesental
Thema: Zentralklinikum Kreis Lörrach
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
In der Diskussion um das Zentralklinikums wurde das Obere Wiesental bei Befürwortern eines Lörrach-nahen Standorts schon abqualifiziert mit der Bemerkung, das sei ja nicht der einzige ländliche Raum im Kreis. Die Bürgermeister von Zell, Schönau, Todtnau und Häg-Ehrsberg nehmen Stellung.
Andreas Wießner (Todtnau): Todtnaus Bürgermeister weist darauf hin, dass sich der Gemeinderat deutlich für den Standort Schopfheim ausgesprochen habe. Er sei "geografisch gesehen der Mittelpunkt des Landkreises und verkehrstechnisch bereits heute aus allen Richtungen gut erschlossen". Zur Stärkung des ländlichen Raumes gehöre auch ein ausreichendes und gutes Arbeitsplatzangebot. In Lörrach beklage man Wohnraummangel und hohe Mieten, aber "für den ländlichen Raum wäre es eine Chance, dass ...