Account/Login

Bürgerinitiative hat viel Zulauf

Informationsabend zum Salzgehalt des Breisacher Trinkwassers.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Mehr als  100 Milligramm  Salz je Lite...d im Breisacher Trinkwasser enthalten.  | Foto: dpa
Mehr als 100 Milligramm Salz je Liter sind im Breisacher Trinkwasser enthalten. Foto: dpa

BREISACH. Der Salzgehalt im Breisacher Trinkwasser ist ein Thema, das den Bürgerinnen und Bürgern der Münsterstadt auf den Nägeln brennt. Über 60 Interessierte kamen zu einer Infoveranstaltung unter dem Motto "Salz im Wasser – Rost im Rohr", die die neugegründete, gleichnamige Bürgerinitiative am Dienstagabend im Gasthaus Bären veranstaltete. Die drei Breisacher Martin Kalchthaler, Joachim Wode und Gerd Müller haben die Initiative ins Leben gerufen.

Axel Mayer, Geschäftsführer des Bundes für Umwelt- und Naturschutz (BUND) am südlichen Oberrhein, gab einen Rückblick auf die Geschichte des Kalisalzabbaus beiderseits des Oberrheins. Zweifelsfrei ist dieser die Ursache für den hohen Chloridgehalt im Breisacher Trinkwasser. "Im Bereich der Salzfahnen ist keine Trinkwassergewinnung mehr möglich", sagte ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel