Illegale Ferienwohnungen
Bürgerforum will nicht für die Stadt spionieren
Die Zahl der Ferienwohnungen im Freiburger Sedanquartier nimmt zu. Die Stadt kann ihre exakte Zahl allerdings nicht nennen. Bei dem Thema will das Bürgerforum sich nicht einspannen lassen.
Mo, 6. Feb 2017, 18:31 Uhr
Freiburg
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Um zu verhindern, dass die Zahl der Ferienwohnungen im Sedanquartier weiter ansteigt, sollte nach Ansicht der Stadtverwaltung der Bebauungsplan geändert werden. Dafür fehlten aber Mittel und Personal. Baubürgermeister Martin Haag hatte in einem Schreiben an das Bürgerforum Sedanquartier erklärt, dass die Stadtverwaltung konkreten Hinweisen auf ungenehmigte Ferienwohnungen gerne nachgehe. Das Bürgerforum wehrt ab: "Wir sehen es nicht als unsere Aufgabe, die Häuser unserer Nachbarn zu kontrollieren."
Das Sedanquartier liegt zwischen Rotteckring/Werthmannstraße und Bahnhofsachse, zwischen B31 und Bertoldstraße in der Südwestecke der Freiburger Altstadt. Rund 2300 Menschen leben hier, etwa ein Drittel aller Altstadtbewohner. Das Quartier verändert sich und das Bürgerforum Sedanquartier ...