Account/Login

Bürgerbus: Erste Bilanz enttäuscht

  • Do, 17. Oktober 2024
    Hohberg

     

Seit dem 7. Oktober läuft die Pilotphase des Hohberger Bürgerbusses, der alle drei Ortsteile mobil vernetzen soll. Bürgermeister Andreas Heck konstatierte am Montag mit Enttäuschung nach einer Woche Versuchsbetrieb, dass an allen drei Tagen der Bus kein einziges Mal benutzt wurde. Möglicherweise müssten die Zeiten modifiziert werden und noch stärker für dieses Modell geworben werden, das doch einen guten Mehrwert der Gemeinde darstelle, gab sich Heck in der Gemeinderatssitzung noch hoffnungsvoll.

Es ist der zweite Anlauf des Hohberger Bürgerbusses, nachdem ein erster Versuch im Jahr 2022 mangels Geld und Nachfrage eingestellt wurde. Die erste Pilotphase dauert nun bis zum 8. November. An drei Tagen in der Woche (Montag Vormittag, Mittwoch Vormittag, Freitag Nachmittag) werden die Haltestellen jeweils dreimal angefahren.

Die anschließende zweite Pilotphase bis zum 9. Dezember sieht nur Fahrten nach telefonischer Anmeldung vor. Die Fahrten werden mit einem Mannschaftswagen der Feuerwehr Hohberg mit Ehrenamtlichen zunächst kostenlos angeboten.

Ressort: Hohberg

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Do, 17. Oktober 2024: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,
die Kommentarfunktion ist aktuell geschlossen, es können keine neuen Kommentare veröffentlicht werden.

Öffnungszeiten der Kommentarfunktion:
Montag bis Sonntag 6:00 Uhr - 00:00 Uhr


Weitere Artikel