Bürger aus der Fremde haben das Wort
BZ-SERIE: "Im Ausland daheim" - Ausländer in Freiburg.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Ist Freiburg eine weltoffene und ausländerfreundliche Stadt ? Stadtverwaltung und Gemeinderat wollen mit ihrer Kampagne gegen Fremdenhass jedenfalls alles dafür tun, dass Freiburg den ausländischen Mitbürgern eine gute Heimat ist. Wie ist es jedoch tatsächlich um die Situation von ausländischer Menschen in der Stadt bestellt? Was prägt ihren Alltag? Welche Erfahrungen machen sie mit der deutschen Bevölkerung ? Dies möchte die BZ in der neuen Serie "Im Ausland daheim" erkunden - und bittet die ausländischen Mitbürgerinnen und Mitbürger um ihr Mitwirken.
Nach Auskunft der Freiburger Ausländerbehörde lebten im Jahr 1999 rund 22 700 ausländische Menschen in der Stadt, ein Viertel von ihnen stammt aus dem nichteuropäischen Ausland. Insgesamt sind 154 verschiedene ...