Bündelung der Kräfte als Chance begreifen
Vier katholische Kirchengemeinden verschmelzen zum 1. Januar 2015 zu einer Einheit / Was bedeutet das für die Gläubigen?.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
GRAFENHAUSEN. Am 1. Januar wird es ernst mit der Seelsorgeeinheit Oberes Schlüchttal. Was dann genau auf die Mitglieder der bisher vier separaten katholischen Kirchengemeinden zukommt, präsentierten Pfarrer Thomas Schwarz und Gemeindereferentin Sonja Weißenberger am Samstagabend nach dem Gottesdienst in einer Pfarrversammlung.
Die Seelsorgeeinheit existiert zwar schon seit 2005, hat aber bisher keine eigene Rechtsstruktur. Das wird sich im Januar ändern: Ab dann ist die Seelsorgeeinheit Oberes Schlüchttal eine Kirchengemeinde, also eine Körperschaft öffentlichen Rechts und der Rechtsnachfolger der bisher noch selbstständigen Kirchengemeinden. Was das für die Gläubigen ...