Bücher kämpfen um ihre Leser
Seit 20 Jahren ist Detlev Hoffmeier Leiter der Bibliothek / Gerade rüstet er die kommunale Einrichtung für die Zukunft.
Nadine Schäuble
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
GRENZACH-WYHLEN. Die Gemeindebücherei stellt ihren Benutzern etwa 16 000 Medien zur Verfügung. Der Großteil davon sind Bücher. Doch das Internet und die Digitalisierung stellen den Buchsektor vor eine große Herausforderung. Detlev Hoffmeier ist seit 20 Jahren Büchereileiter und konnte in dieser Zeit den Wandel der Institution mitverfolgen. "Man muss sich den Veränderungen stellen", sagt Hoffmeier und möchte im Dezember diesen Jahres für seine Benutzer ein neues System bereitstellen: die Munzinger Online-Datenbank.
Als Bibliothekar ist Detlev Hoffmeier dafür verantwortlich, Informationen zu erschließen, zu ordnen, aufzuarbeiten und sie der Gemeinde zur Verfügung zu stellen. Seit den 1990er Jahren beeinflussen neue Informationstechnologien auch die öffentlichen Bibliotheken. Als Hoffmeier mit seiner Arbeit ...