Freiburg St. Georgen
Brunnen vor der Georgskirche: Als Leitungswasser Luxus war
WIEDERSEHEN! Der Brunnen vor der Georgskirche hat besondere Bedeutung für die Geschichte der St. Georgener Wasserversorgung.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ST. GEORGEN. Etliche Brunnen prägen das Ortsbild St. Georgens – meist sind es allerdings schlichte Tröge. Der Brunnen vor der Pfarrkirche St. Georg fällt aus dem Rahmen. In der Mitte des achteckigen Beckens aus Kalkstein erhebt sich eine Säule und obendrauf befindet sich ein Reiterstandbild des Ortspatrons St. Georg. Der Brunnen hat eine besondere Bedeutung für die Geschichte der Wasserversorgung des Ortes.
Beim Patrozinium, das die katholische Gemeinde St. Georg jedes Jahr im April mit einer Reiterprozession begeht, wird der Brunnen mit Girlanden aus Tannenreisig geschmückt. Er hat eine besondere historische Bedeutung, worauf eine Inschrift am Becken hinweist: "Zur Erinnerung an den Bau der Wasserleitung weiht die Gemeinde St. Georgen diesen Brunnen ihrem ...